Schwerdrehmaschinenherstellung - HR Werkzeugmaschinen

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwerdrehmaschinenherstellung

Leistungen > Eigenbauproduktion


Zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Überholung und Modernisierung von Schwerdrehmaschinen motivierte uns, eine eigene Maschine im Bereich „schwere Zerspanung“ zu bauen.

Typ: HR 1200

Wir bedienten uns eines vom Kunden gelieferten Maschinenbettes und leiteten davon unsere eigene Bauform ab. Es wurde die Kreuzsupporteinheit in schwerer Ausführung aus GGG 60 Guss in gehärteter und geschliffener Ausführung komplett neu konstruiert. Sämtliche Führungsbelege sind mit sehr breit dimensionierter Hartbronze belegt. Dies erlaubt es, eine sehr große Dämpfung, Genauigkeit und Stabilität in den Supportaufbau einzubringen. Auf dem Support können horizontale Werkzeugwechsler (Sauter) in der Größe 320 mm, sowie auch Scheibenrevolver VDI 60 aufgenommen werden. Aufgrund der sehr groß dimensionierten Ausführung hat auch ein schwerer Bohrbock auf dem Obersattel platz, die Bohrstangen können hier bis zu 3 m Länge und 200 mm Durchmesser betragen.

Der Hauptspindelgetriebekasten mit 55 KW Antriebsleistung ist eine Spezialkonstruktion um besonders schwere und lange Wellen zu tragen oder anzutreiben. Hierzu konstruierten unsere Techniker ein komplett neu aufgebautes, 2-stufiges Getriebe. Es wurden nur beste Werkzeugstähle verwendet. Das Getriebegehäuse wurde komplett umgearbeitet und ist jetzt in Serie und ausgereift. Es wurde die Getriebeumschaltung hydraulisch gestaltet und ein Durchlass in der Spindel von 360 mm erzielt, so dass an beiden Enden eine Planscheibe von 1000 mm DIN 55027 Größe 28 KK aufgenommen werden kann. Um eine kontinuierliche Schmier- und Temperaturüberwachung zu gewährleisten, wurde eine völlig neue Ölhydraulikversorgung integriert.

Ebenso ist ein konventioneller oder gesteuerter Reitstock lieferbar, Pinolendurchmesser 160 mm bis 200 mm. Setzstöcke, sowie auch Ringlager wurden für diese Maschine konstruiert und hergestellt. Diese Maschine haben wir bis zu 30 m Länge hergestellt und ist seit einiger Zeit im 3-Schichtbetrieb unter härtesten Bedingungen im Einsatz.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü